Digitale Oticon Tour 2020 | Fazit

16.04.20
Hohe Teilnehmerzahlen und spannende Fakte

Nachdem die in verschiedenen deutschen Städten gastierende Oticon Tour 2020 | Frühjahr aufgrund der COVID-19-Pandemie – bis auf den Termin am 9. März in Neumünster – abgesagt werden musste, hat der dänische Hörsystemhersteller Oticon in Rekordzeit eine digitale Eventreihe mit zehn Terminen auf die Beine gestellt: Per Online-Webinar lauschten interessierte Hörakustiker so den Vorträgen der beiden Oticon-Audiologen Horst Warncke und Jens Mittelstädt. Per Chatfenster konnten Fragen und Anmerkungen direkt mitgeteilt und von den Experten beantwortet werden – eine Funktion, die rege genutzt wurde. An der digitalen Oticon Tour 2020 | Frühjahr nahmen insgesamt rund 800 Personen teil.

„Die Bereitschaft der Hörakustiker, sich auf diese – teilweise neuen – Wege einzulassen, war wirklich immens hoch. Darüber freuen wir uns selbstverständlich sehr“, so Torben Lindø, Geschäftsführer Oticon Deutschland. „Die positiven Rückmeldungen und Anmerkungen bestärken uns darin, unserem Ziel der ständigen Verbesserung weiter nachzugehen.“

Studie belegt: Oticon-Hörsystem unterstützt Gehirn bei Zuordnung von Klängen

Audiologe Horst Warncke präsentierte in seinem Vortragsteil die neuesten Forschungsergebnisse aus Eriksholm. Eine dort durchgeführte Studie mit 22 erfahrenen Hörsystemträgern (Durchschnittsalter 67 Jahre) kam zu einem bahnbrechenden Ergebnis: So wurde erstmals auch wissenschaftlich bewiesen, dass das Hörsystem Oticon Opn S™ die natürliche Art und Weise des Gehirns, Klänge zu organisieren, unterstützt. Oticon Opn S schafft ideale Bedingungen für Gespräche mit mehreren Personen und die Nutzer können wählen, welche Stimme sie hören möchten und nach Belieben die Aufmerksamkeit wechseln.[1]

Mittelklasse neu erfunden – mit Oticon Ruby

Auch produktseitig konnte die digitale Oticon Tour mit einem besonderen Highlight punkten: Jens Mittelstädt, Audiologe bei Oticon, gab einen Überblick des aktuellen Portfolios und stellte besonders Oticon Ruby – das neue Mittelklasse-Hörsystem des dänischen Unternehmens – in den Fokus. Oticon Ruby bietet großartige Soundqualität, neueste Akku-Technologie und smarte Konnektivität. Eine Kombination an Funktionen, die in diesem Segment etwas Außergewöhnliches ist. Dank des neuen SuperShield Feedback-Managements verhindert Oticon Ruby Rückkopplungen, bevor sie auftreten. Die Klangqualität und gleichzeitig das Hörerlebnis der Träger werden so entscheidend verbessert.

[1] Studie von Ng & Man, 2019, Oticon Whitepaper

Oticon designt und entwickelt seit 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon in Eriksholm bei Kopenhagen, Dänemark, über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 15.000 Mitarbeiter arbeiten.

Tobias Böcher

Sonja D‘Introno