presspot_oticon_das-neue-paediatrische-hoersystem-oticon-play-px_202204_1200x628

Zugang zur gesamten Klangumgebung für Kinder und Jugendliche - Das neue pädiatrische Hörsystem Oticon Play PX

05.04.22

In großen Schritten treibt Oticon die Entwicklung in der Hörakustik voran: Mit Oticon Play PX ist dem dänischen Hörgerätehersteller nun ein weiterer technologischer Durchbruch gelungen. Es ist das weltweit erste pädiatrische Hörsystem mit integriertem Deep Neural Network (DNN) auf Polaris™-Plattform, das Kindern und Jugendlichen mit Hörminderung den Zugang zur gesamten Klangumgebung eröffnet. Auf dieser Grundlage kann das Hightech-Hörsystem junge Nutzer bestmöglich dabei unterstützen, Entwicklungsziele zu erreichen und die Magie der Kindheit und Jugend in all ihren Facetten zu erleben.

Die kleinen und großen HÖRausforderungen des Erwachsenwerdens meistern: Das ist mit Oticon Play PX, das in Deutschland ab Mai 2022 verfügbar ist, möglich. Das neue Kinder- und Jugendhörsystem nutzt ein mit 12 Millionen realen Klang-Szenen trainiertes DNN und bietet jungen Hörsystemträgern dadurch wieder Zugang zur gesamten Klangumgebung. Auf diese Art fällt es ihnen deutlich leichter zuzuhören, zu verstehen, zu lernen, an Gesprächen und am Leben teilzunehmen.„Gerade in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt gutes Hören eine entscheidende Rolle”, betont Jörg Ellesser, Leiter Audiologie Süd und Pädakustik bei Oticon. „Dafür ist es wichtig, das Gehirn mit mehr Klängen zu unterstützen. Ein umfassender Zugang zu akustischen Reizen und Kommunikation, wie ihn unter anderem die BrainHearing™-Technologie in unseren Hörsystemen ermöglicht, schafft optimale Voraussetzungen für das Erlernen von Sprache, soziale Interaktionen und andere kognitive Fähigkeiten.”
Auch unabhängige Studien zeigen, dass Kinder Zugang zu allen Klängen brauchen, um sich zu entwickeln und erwachsen zu werden. Allerdings sind ihre alltäglichen Hörumgebungen oft komplex und laut, was ihren Kommunikationszugang einschränkt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, effektive Unterstützung für Kinder mit Hörminderung zu bieten.Genau diese Unterstützung bietet Oticon Play PX.

Konnektivität zu verschiedensten Geräten, innovative Features und viele Farben

Das neue pädakustische Hörsystem ermöglicht Konnektivität zu verschiedensten Geräten vom Smartphone über den PC bis zum Mikrofonsystem Oticon EduMic im Klassenzimmer und Audio-Streaming in bester Qualität. Daneben bietet es innovative Features an – unter anderem freihändiges Kommunizieren für alle, die ein iPhone® oder iPad®* nutzen. Oticon Play PX ist in zwölf unterschiedlichen Farben, darunter Himbär und Blaubär, sowie in zwei Bauformen (miniRITE und miniBTE) erhältlich – entweder mit Einwegbatterien oder als wiederaufladbare Lösung. Zudem stehen für die wiederaufladbaren Modelle ansprechende Akkuladeoptionen zur Wahl: der tragbare Oticon SmartCharger für unterwegs und der Charger 1.0 für zu Hause. Mehr Informationen unter www.oticon.com.

Neues Marketing-Material und Software zum Gratis-Download

Neues Marketing-Material für die Beratung und die Dekoration in den Filialen, darunter die Produktbroschüre fürs Fachpersonal sowie Broschüren für Kinder und Jugendliche, finden Hörakustiker unter www.MyOticon.de. Darüber hinaus ist dort ein erweitertes Beratungspaket, das Broschüren für Eltern, die Familie und Lehrer umfasst, für Hörakustiker kostenfrei bestellbar. Wichtig: Zur Anpassung der neuesten Oticon-Hörsysteme wird die Software Genie 2 | 2022.1.0 benötigt. Diese steht ebenfalls unter www.MyOticon.de sowie unter www.oticon.de/download-genie kostenlos zum Download bereit.
*Dies gilt für iPhone 11 und iPad iOS 15.2 sowie nachfolgende Geräte.

Gordey, D. & Ng, E. (2021). Oticon Play PX: Supporting Communication, Learning and Inclusion for Children and Teens. Oticon Whitepaper.
Cruckley, J. et al. (2011). J Educ Audiol, 17. Tomblin, J. B. et al. (2015). Ear Hear, 36 (Suppl 1).                                                        

Über Oticon 

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 17.000 Mitarbeiter arbeiten. 

Pressekontakt
Rothenburg & Partner Medienservice GmbH
Verena Busch
Friesenweg 5f
22763 Hamburg 
Tel: (040) 88 91 08 - 0
E-Mail: busch@rothenburg-pr.de

Unternehmenskontakt:
Oticon GmbH
Sonja D'Introno
Hellgrundweg 101
22525 Hamburg
Tel: (040) 84 88 84 - 0
E-Mail: sodn@oticon.com