Spannende Neuheiten, exklusive Vorträge, viele Besucher – „Der EUHA-Kongress 2024 war ein toller Erfolg für Oticon!“

18.10.24

Hamburg, Oktober 2024 – Was für ein Andrang auf dem Internationalen Kongress der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) in Hannover! Zum 68. Mal trafen sich dort vom 16. bis 18. Oktober Fachleute aus der Hörakustik- und Hörsysteme-Branche, um sich auszutauschen und technische Innovationen vorzustellen. Auch Oticon hat sein Portfolio inklusive zahlreicher Neuheiten präsentiert: „Das Interesse der Besucher an unseren Produkten war überwältigend und der Kongress ein toller Erfolg für Oticon“, resümiert Geschäftsführer Torben Lindø.

Für Menschen mit Hörminderung ist die Entwicklung technischer Neuerungen auf dem Gebiet der Hörsysteme von großer Bedeutung. Oticon nimmt in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle ein und hat auch in diesem Jahr bereits wieder einige Neu- und Weiterentwicklungen auf den Markt gebracht – entsprechend begeistert war das Fachpublikum.

Im 30-Minuten-Takt gingen am Oticon Messestand Vorträge mit wechselnden Inhalten zu den Neuheiten aus der Oticon-Hör-und-Klangwelt über die Bühne. Sie wurden in deutscher Sprache (Referenten: Horst Warncke, Sebastian Rählmann und Christoph Hahn) und für das internationale Kongress-Publikum auch in englischer Sprache (Referentin Silvia Boender) gehalten. Zudem konnten sich die Besucher:innen am Messestand umfassend über alle neuen Produkte informieren – zu Funktionsweisen, Handling und mehr standen Gebietsverkaufsleiter und Trainer Rede und Antwort.
Eine Besonderheit der EUHA 2024: Diesjähriges Partnerland der Veranstaltung war Dänemark, die Heimat des Oticon-Mutterkonzerns Demant, der entsprechend prominent vertreten war. „Der Stand von Oticon lag in unmittelbarer Nähe zu den Ausstellungsflächen unserer Demant-Schwesterfirmen Bernafon/Philipps, diatec und Interacoustics. So konnten sich Messebesucher:innen einen Überblick über die gesamten Demant-Produkte verschaffen und wir Synergien optimal nutzen“, zieht Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon und Bernafon, eine weitere positive Bilanz.

Oticon Intent™ – Auszeichnung für einen Meilenstein in der Hörsystemtechnologie
Auf besonderes Interesse stieß bei den Besucher:innen das zu Beginn dieses Jahres gelaunchte Hörsystem Oticon Intent, das weltweit erste mit 4D-Sensortechnologie. Oticon Intent unterstützt die individuellen Hörbedürfnisse der Nutzer:innen perfekt und ermöglicht ihnen Zugang zur gesamten Klangumgebung. Diese bedeutende Innovation hebt die Leistung und den Nutzen der einzigartigen BrainHearingTM-Technologie auf ein neues Niveau. Eine Studie konnte zeigen, dass Oticon Intent im Vergleich zu Vorgänger-Geräten deutlich weniger Hörstress und Höranstrengung für die Träger:innen bedeutet. Die Teilnahme an Gesprächen auch in komplexer Hörumgebung ist damit noch einfacher möglich.
Um sich persönlich von der Einzigartigkeit des Hörsystems zu überzeugen, konnten Besucher:innen am Messestand mit einer VR Brille eine Virtual Reality Experience zu Oticon Intent erleben. „Viele, die das ausprobiert haben, waren überrascht und fasziniert zugleich. Die meisten hatten sich nicht vorstellen können, welchen großen Unterschied diese neue Technik macht“, fasst ein Standmitarbeiter den bestandenen Oticon Intent „Praxistest“ zusammen.

Aber nicht nur die Messebesucher:innen waren von der Performance überzeugt, sondern auch die Jury für die alljährliche Verleihung des Branchenpreises „Goldene Concha“ auf der EUHA. Initiator ist die Hörakustiker-Gemeinschaft IAS, deren Mitglieder zum neunten Mal die besten Innovationen der Hörgeräte-Industrie auszeichneten – in neun Wettbewerbskategorien. Den Preis in der Kategorie „Bestes RiC-Hörsystem“ ging in diesem Jahr an: Oticon Intent™.

Neues von Oticon Medical
Auch im Bereich Medical konnte Oticon auf der EUHA seine Ausnahmestellung unter Beweis stellen. Das neuartige Sentio System™ verbindet das kleinste aktive Knochenleitungsimplantat und den leichtesten Soundprozessor auf dem europäischen Markt mit der fortschrittlichsten Klangverarbeitung in diesem Marktsegment. 97 % der Träger:innen berichteten bei der Nutzung von einer verbesserten Lebensqualität. Mit diesem Produktlaunch ist Oticon Medical der einzige Anbieter, der seinen Kund:innen ein komplettes Portfolio im gesamten Bereich „Knochenleitung“ anbieten kann.

40 Jahre technischer Fortschritt – Eine Vortrags-Zeitreise mit Oticon Urgestein Horst Warncke
Parallel zum Messegeschehen tragen Expert:innen aus aller Welt auf der EUHA traditionell ihre neuesten Erkenntnisse vor, als Basis für fachkundigen Austausch und Vernetzung. Aus Sicht von Oticon in diesem Jahr ein besonderes Highlight im Convention Center: Der Fachvortrag zum Thema „40 Jahre technischer Fortschritt – ist wirklich alles neu?“ von Horst Warncke. Der Leiter Audiologie bei Oticon nahm die Zuhörenden mit auf eine Reise durch die vergangenen vier Jahrzehnte seiner Tätigkeit und gab einen kenntnisreichen Überblick über die enormen technischen Weiterentwicklungen in der Hörakustik innerhalb dieser Zeitspanne.

Gleichzeitig war die EUHA 2024 Warnckes letzter Kongressauftritt im Dienst seines langjährigen Arbeitgebers, denn zum Ende dieses Jahres verabschiedet sich der leidenschaftliche Audiologe in den verdienten Ruhestand. „Es war mir eine Ehre, dass ich meine Erfahrungen vor so großem Publikum Revue passieren lassen durfte – aber nicht aus Lust an Schwelgerei, sondern um zu zeigen, dass es in der Hörakustik, und ganz besonders bei Oticon, keinen Stillstand gibt und wir uns deshalb auch künftig auf weitere bahnbrechende Fortschritte freuen können“, bilanziert Horst Warncke und fügt sichtlich bewegt hinzu: „Ich bin zutiefst dankbar für alles, was ich bei Oticon zu dieser Entwicklung beitragen konnte und durfte.“

Nach den drei Messe-Tagen fällt nicht nur das Fazit, sondern auch die Vorausschau von Torben Lindø durchweg positiv aus: „Die guten Gespräche und das positive Feedback der Standbesucher sind für uns eine Motivation, auf allen Ebenen nach Verbesserung zu streben. Wir wollen unsere Produktentwicklung kontinuierlich vorantreiben sowie gemeinsam mit den Hörakustikern Konzepte für die Hörgeräteberatung und -versorgung weiterentwickeln. Immer mit dem Ziel, Menschen mit einer Hörminderung ein beinahe normales Hörerleben zu ermöglichen.“

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 20.000 Mitarbeiter arbeiten.

Rothenburg & Partner GmbH
Verena Busch