Der Bereich Audiologie von Oticon stellt sich neu auf

07.10.24

Hamburg, Oktober 2024 – Produktentwicklungen kontinuierlich vorantreiben und gemeinsam mit Hörakustikern die Hörgeräteberatung und -versorgung stetig weiterentwickeln – dabei möchte Oticon auch künftig eine Vorreiterrolle in der Hörakustikbranche einnehmen. Nach dem Ausscheiden von Oticon Urgestein und Leiter Audiologie Horst Warncke im November dieses Jahres hat das Unternehmen den Fachbereich neu formiert. Die künftige Leitung bekleiden Sebastian Rählmann (Leiter Audiologie) und Jan Balmes (Technische Leitung Audiologie).

Vier Jahrzehnte lang war Horst Warncke der Leiter Audiologie bei Oticon. Er war das ebenso fachkundige wie engagierte Bindeglied zwischen Unternehmen und Hörakustikern. Im November dieses Jahres wechselt das Oticon Urgestein (siehe unten) in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt den Staffelstab aus gutem Grund: Hörakustiker:innen über neue Entwicklungen aus dem Hause Oticon auf dem Laufenden zu halten und immer die optimale Versorgung von Menschen mit Hörminderung im Blick zu haben, dafür braucht es eine perfekte Organisation und entsprechende Ressourcen. Um den selbstgesteckten Ansprüchen auch in Zukunft gerecht zu werden, hat sich Oticon deshalb strategisch neu aufgestellt. Kern der Veränderung ist die Neustrukturierung und Ausrichtung der Bereiche Audiologie, Produktmanagement und audiologische Kundenbetreuung. Ziel ist es, diese Bereiche noch enger miteinander zu verzahnen und die interne und externe Kundenbetreuung weiter zu stärken und auszubauen. Aus diesem Grund werden die bisherigen Aufgaben der Leitung Audiologie sowie des Produktmanagements und audiologische Kundenbetreuung auf zwei Führungskräfte für die Audiologie und einen Produktmanager verteilt.

Audiologie – Die neue Führungsriege
Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Sebastian Rählmann die Position Leitung Audiologie bei Oticon. Rählmann ist studierter Ingenieur der Hörakustik und hat in den vergangenen Jahren das Produktmanagement erfolgreich verantwortet und weiterentwickelt. Durch seine umfangreichen audiologischen Kenntnisse sowie seine wissenschaftliche Mitarbeit am Jean Uhrmacher Institut für klinische HNO-Forschung hat er entscheidend dazu beigetragen, die Produkte von Oticon auf ein neues Niveau zu heben. Sebastian Rählmann wird in seiner neuen Rolle einen stärkeren externen Fokus mit intensivem Kundenkontakt haben und die Verantwortung für die Trainer Audiologie übernehmen. In seiner Funktion wird er direkt an die Geschäftsführung berichten.

Und so sieht Sebastian Rählmann seine neue Rolle: „Wie mein geschätzter Kollege Horst Warncke werde ich mich leidenschaftlich dafür einsetzen, dass wir auch weiterhin moderne Technologien und Methoden entwickeln und zur Anwendung bringen, um gemeinsam mit unseren Kunden die bestmögliche Versorgung für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen sicherzustellen. In diesem Sinne lege ich auch großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen sowie ein unterstützendes Umfeld für unser Team, in dem wir gemeinsam wachsen können.“

Bereits ab dem 1. Oktober 2024 übernimmt Jan Balmes die Position Technische Leitung Audiologie. Balmes ist Hörakustikmeister und war seit 2016 für Starkey Laboratories (Germany) GmbH tätig. In den vergangenen Jahren hat er als Senior Manager Audiologie im Produktmanagement wertvolle Erfahrungen gesammelt. Jan Balmes wird neben seiner Kundenbetreuung auch die Verantwortung für den Innendienst Audiologie übernehmen. Auch Jan Balmes wird direkt an die Geschäftsführung berichten.

Und dafür steht Jan Balmes: „Ich werde mich verstärkt dafür engagieren, Feedback von unseren Hörakustikern zu sammeln und in unsere internen Prozesse einfließen zu lassen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Dienstleistungen arbeiten und den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden. Im engen Schulterschluss mit den Hörakustikern können wir so auch die bestmögliche Versorgung von Menschen mit Hörminderung gewährleisten.“

Abschied von Oticon Urgestein Horst Warncke
Horst Warncke hinterlässt ein gut bestelltes Feld. In den vergangenen vier Jahrzehnten erlebte der studierte Medizintechniker viele technologische und unternehmerische Meilensteine bei Oticon – und trug mit seiner Arbeit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Seine wahre Bestimmung fand Kommunikator und Überzeugungstäter Warncke dabei im Kontakt mit Hörakustiker:innen. In deren Kreis war er stets gern gesehen, weil er äußerst fachkundig über die Hörsysteme aus seiner Oticon-Familie informieren, und ebenso begeistert von ihnen schwärmen konnte.

So sieht Horst Warncke selbst seine Zeit bei Oticon: „Die vergangenen 40 Jahre waren für mich so viel mehr als nur Arbeit – und deshalb danke ich Oticon von ganzem Herzen, dass man mir immer wieder Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung gegeben hat; ich danke den vielen Kunden, die unseren Produkten vertrauen – und ganz besonders natürlich all meinen lieben Kollegen, die mich über die lange Zeit auf so vielfältige Weise unterstützt haben.“

Und so verabschiedet Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland, den langjährigen Kollegen: „Wir können uns sehr glücklich schätzen, jemanden wie Horst Warncke bei uns im Team gehabt zu haben. Über vier Jahrzehnte hat er Oticon mit ungebrochener Leidenschaft vertreten. Seine herausragende Fachkenntnis sowie seine Offenheit und Neugierde, was neue Entwicklungen angeht, waren Tag für Tag ein vitales Vorbild für unsere Mitarbeiter. Wir danken Horst von ganzem Herzen für die lange Reise mit uns und wünschen ihm für den anstehenden Ruhestand alles erdenklich Gute.“

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 20.000 Mitarbeiter arbeiten.

Rothenburg & Partner GmbH

Antonie Wiegelmann