12. Oticon Symposium ZUKUNFT Mensch & Audiologie : Jetzt anmelden für den 21. November im Curio-Haus/Hamburg

10.09.24

Hamburg, September 2024 Bereits zum 12. Mal veranstaltet Oticon am 21. November dieses Jahres sein Symposium zum Thema ZUKUNFT Mensch & Audiologie. Das exklusive und etablierte Event für Hörakustiker:innen aus Deutschland und Österreich zieht traditionell großes Interesse auf sich. Schließlich wird der inspirierende Tag voller interessanter Vorträge, fachlichem Austausch sowie einer festlichen Abendgestaltung einen Blick in die Zukunft der Hörakustik vermitteln. Die Karten für die stets hervorragend besetzte Kundenveranstaltung im Hamburger Curio-Haus sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen.

Das Konzept der Veranstaltung sieht einen Dreiklang aus Education, Information und Unterhaltung vor: Am Vormittag wird das Neueste aus der Wissenschaft mit hochkarätig besetzter, wissenschaftlicher Expertise präsentiert. Ausgewiesene Expert:innen sind als Redner vorgesehen: Prof. Dr. Björn W. Schuller, Universitätsprofessor an der Technischen Universität München etwa, widmet sich dem Thema „Tiefes Lernen und Basismodelle in der Audiologie von morgen“. Privatdozent Johannes Zaar, PhD aus dem Oticon Forschungszentrum im dänischen Eriksholm berichtet über die „Physiologisch inspirierte Modellierung des Gehörs“.

Doch längst nicht nur Fachthemen stehen auf der Tagesordnung, es geht bei dieser Kundenveranstaltung auch darum, allgemein den Horizont zu weiten. So referieren auch Experten aus fachfremden Kontexten, zum Beispiel Marcus Ewald, Geschäftsführender Gesellschafter der Dunkelblau GmbH, Marek Stiefenhofer von der r-tec IT Security und Dr. Hauke Hansen, der die Wirtschaftskanzlei FPS vertritt. Das Trio beschäftigt sich mit dem Thema „Cyber-Sicherheit – eine Heldenreise, Krisen-Management wie Luke Skywalker“.

Auch der Unternehmensberater Dr. Florian Ross bringt ein „weiches“, aber für die Beteiligten spannendes Thema mit: „Driving Change – erfolgreiches Management in Veränderungsprozessen“. Bei Buchautor Dennis Fischer dreht sich ebenso alles um die Digitalisierung, die ja auch die Hörakustik seit Jahren auf smarte Art und Weise verändert. Fischers Keynote ist bereits vielsagend und bringt sein Referat in wenigen Worten auf den Punkt: „Menschliche Intelligenz statt Künstliche Intelligenz: Zukunft ist morgen. Veränderung ist heute!“

Über den Tellerrand der Audiolog:innen und Hörakustiker:innen schaut zum Schluss des Infotainment-Teils des Tages auch Patricia Kelly, ihres Zeichens Singer, Songwriter, Key Note Speaker und Autorin. Sie kommt mit der provokanten Frage aufs Podium: „Kreativität & Performance – was können Unternehmen von erfolgreichen Künstlern lernen?“

Das Highlight am Abend ist eine Überraschung

Um 10.30 Uhr geht es am Donnerstag, den 21. November los mit Fachvorträgen, die jeweils für eine halbe bzw. dreiviertel Stunde angesetzt sind und von einer Mittagspause sowie einer Kaffeepause am Nachmittag unterbrochen werden. Es ist also den ganzen Tag über für Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele gesorgt. Und das gilt in besonderer Weise für den Abend. Den genauen Veranstaltungsort in Hamburg/Altona und das Programm hält der Hörgerätehersteller noch geheim, denn es soll eine Überraschung werden. Nur so viel sei verraten: Kulinarisch und künstlerisch wird der Abend das i-Tüpfelchen auf ein ohnehin gelungenes Event setzen.

Am besten gleich anmelden

Sie sind neugierig geworden? Dann sichern Sie sich am besten gleich eines der begehrten Tickets. In der Teilnahmegebühr (erst nach Ablauf des Events fällig) ist alles enthalten – die geballte fachliche Information der verschiedenen Vorträge, die Verpflegung sowie das kulinarisch-künstlerische Highlight am Abend (inklusive Bustransfer). Lediglich Anreise und Unterkunft sind individuell zu organisieren. Hier geht es zur Anmeldung: www.oticon-symposium.de

Oticon designt und entwickelt seit mehr als 115 Jahren Hörsysteme für Erwachsene und Kinder, deren Gehör geschädigt ist. Als einziger Hörgerätehersteller der Welt verfügt Oticon über ein eigenes Forschungszentrum. Im Dialog mit Nutzern, Wissenschaftlern, Entwicklern und Hörakustikern werden die Oticon Hörsysteme kontinuierlich weiterentwickelt, um passende Lösungen für ihre Kunden zu finden. Das Ziel des dänischen Konzerns ist es, Menschen mit „life-changing technology“ zu unterstützen. Oticon ist einer der größten Hörgerätehersteller der Welt und Teil der Demant-Gruppe, in der weltweit über 20.000 Mitarbeiter arbeiten.

Rothenburg & Partner GmbH
Verena Busch
Friesenweg 5f
E-Mail: busch@rothenburg-pr.de