6. Oticon Bike-Event: Highlight im Oticon Veranstaltungsjahr – sportliches Infotainment

15.07.24

Hamburg, Juli 2024 – Bereits zum sechsten Mal lud Oticon zu seinem viertägigen Bike-Event. Das erste Juli-Wochenende gestaltete sich wieder zum radelnden Höhepunkt für Oticon-Kunden und Oticon-Mitarbeitende. Drei Tage lang tourte die Gruppe auf Mountainbikes oder Rennrädern vor der imposanten Bergkulisse des Salzburger Landes und in just jener Bike-Region, die europaweit zu den renommiertesten Biker-Paradiesen zählt. Bevor es in die Pedale ging, erhielten die Teilnehmenden interessanten Input zu aktuellen Oticon-Produkten.

Die Idee, ein Seminar mit sportlicher Bewegung zu koppeln, ist bei Oticon bereits im Jahr 2019 entstanden und wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut, so dass das Bike-Event aus dem Oticon-Jahreskalender nun nicht mehr wegzudenken ist. In diesem Jahr trafen sich die Teilnehmenden vom 4. bis zum 7. Juli im Hotel Salzburger Hof im österreichischen Leogang. Die Gruppe bestand aus 31 Oticon-Kunden, sechs Oticon-Mitarbeitenden und wurde geführt von sechs professionellen Bike-Guides.

Den Auftakt der Rad-Tage machte am Donnerstagnachmittag ein zweistündiges Oticon-Seminar. Hier wurden den Teilnehmenden Einblicke vermittelt über innovative Produkte aus dem hauseigenen Forschungszentrum Eriksholm wie Oticon-Intent™ mit der weltweit einzigartigen 4D-Sensortechnologie. Die neueste Hörsystemlösung aus der Oticon-Produktfamilie besticht mit ihrer ausgefeilten BrainHearing-Technologie – sie unterstützt die individuellen Hörbedürfnisse in unterschiedlichen Klangwelten und Kontexten perfekt.  Weiteren Input gab es zum neuen ACT-Test von Interacoustics. 

Biker-Paradies mit unzähligen Touren direkt vor der Hoteltür

Während der darauffolgenden drei Biker-Tage konnten sich die Teilnehmenden in drei Gruppen einsortieren: Die fortgeschrittenen Mountainbiker vergnügten sich im legendären Epic Bikepark Leogang. Das 30.000 m2 große Übungsareal „Riders Playground” bot die ideale Spielwiese, um sich auf dem Zweirad auszutoben. Fahrtechnikeinheiten, etwa Kurvenfahren oder Sprungübungen, begleitet von Videoanalysen, standen auf dem Programm. Aber nicht nur. Das Parkmotto „Shred better” bezieht sich auch auf die dazugehörigen legendären Trails, schließlich zeichnet den Bikepark Leogang aus, dass er zusammen mit Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn als größte Bike-Region Österreichs gilt. Bedeutet: Über 90 km Lines und Trails auf sieben Bergen, die mit bis zu neun Bergbahnen erschlossen sind.  Den berühmten „Hacklberg”-Trail nach Saalbach-Hinterglemm nahm die Gruppe beispielsweise am Samstag in Angriff.

Für die E-Mountainbiker ging es die Tage etwas gemächlicher zu, dafür konnten sie die landschaftlichen Perlen intensiv genießen: Am Freitag zum Beispiel ging es auf den Natrun. Auf dem Flowtrail „Flow One” in Maria Alm bekam die MTB-Tourengruppe Gelegenheit, sich an das Befahren von Trails heranzutasten. Die Rennradler kurbelten am ersten Tag schon Richtung Tirol und bezwangen den Anstieg auf das Kitzbüheler Horn, bevor sie die rasante Abfahrt über Fieberbrunn und Hochfilzen zurück nach Leogang auf insgesamt rund 93 km und 2173 Höhenmeter bewältigten. 

Am Samstag fuhr die Tourengruppe zum Gipfelkreuz des Asitz und genoss in Saalbach die Abfahrten auf dem Panoramatrail. Die Rennradfahrer machten sich auf den Weg zum Großglockner, dessen Passstraße sie sich aufgrund der Österreich-Rundfahrt gar mit einigen Radprofis teilten. Den letzten gemeinsamen Tag, den Sonntagvormittag, trübten einige Regenschauer, so dass sich lediglich die fortgeschrittenen Mountainbiker auf die Räder wagten.

Zwei Überraschungsabende rundeten das Event kulinarisch-touristisch ab: Ein Besuch in Stocki’s Mountain Destillerie, inklusive Führung und Degustation am Freitagabend sowie der Grillabend am Samstag auf der Forsthofalm mit DJ sowie Fackelwanderung durch die Nacht zurück ins Hotel. Das Event entpuppte sich einmal mehr als runde Sache, die bei allen ausgesprochen gut ankam. 

Über Oticon 

Weltweit leiden 700 Millionen Menschen unter Hörverlust. Die Mehrheit von ihnen ist über 50 Jahre alt, während acht Prozent jünger als 18 Jahre alt sind. Oticon hat die Vision, eine Welt zu schaffen, in der Menschen nicht mehr durch Hörverlust eingeschränkt sind. Eine Welt, in der sich Hörsysteme nahtlos in das Leben einfügen und den Menschen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und zugleich die gesundheitlichen Folgen einer Hörminderung zu vermeiden. Oticon entwickelt und fertigt Hörsysteme für Erwachsene und Kinder und unterstützt jede Art von Hörverlust, von leicht bis schwerwiegend, und wir sind stolz darauf, einige der innovativsten Hörsysteme auf dem Markt zu entwickeln. Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Teil der Demant-Gruppe. Wir erwirtschaften mit mehr als 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Milliarden DKK. Die Technologie verändern. Die Konventionen verändern. Das Leben verändern. Oticon – Hörsystem-Technologie, die das Leben verändert. https://www.oticon.global/

 

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