Tinnitus SoundSupport™ mit Comfort Pulse – Oticon bietet innovative Lösungen für das Tinnitus-Management

15.04.25

Bei etwa 90 Prozent der Menschen mit Tinnitus lässt sich auch eine Hörminderung feststellen.1 Tinnitus ist damit ein weit verbreitetes und oft herausforderndes Problem in der Arbeit von Hörakustiker:innen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor zur Bewältigung der Tinnitus-Belastung ist die Anwendung moderner Hörsysteme. Allein durch deren natürliche Arbeitsweise wird die akustische Umgebung leichter und so das Tinnitus-Signal relevant weniger wahrgenommen. Die wissenschaftlich basierte Oticon Audiologie und Technologie mit einer 360° Klangverarbeitung und der seit 2020 eingesetzten künstliche Intelligenz (DNN) verstärken diesen positiven Effekt entscheidend. Und mit dem Tinnitus SoundSupport™ (TSS) und der Comfort-Pulse-Funktion in der Oticon Companion App bietet Oticon jetzt zwei weitere effiziente Tools für die optimierte Versorgung und Entlastung von Menschen mit Tinnitus.

Hamburg, April 2025
– Die Klangtherapie ist unter Hörakustiker:innen und Audiolog:innen (Klinikpersonal) allgemein als nicht invasive, unkomplizierte Methode zur Verdeckung  oder Wahrnehmungslenkung vom Tinnitus anerkannt und etabliert. Die akustische Stimulation hilft, die neuronale Aktivität im auditorischen Kortex nachweislich neu zu organisieren, wodurch die Belastung durch den Tinnitus oft spürbar abnimmt.2 Die Flexibilität der Oticon Klangtherapie erlaubt es darüber hinaus, die Intensität und Art der akustischen Stimulation individuell an die Symptome und Vorlieben von Patient:innen anzupassen. Es liegen umfassende Nachweise dafür vor, dass Klangtherapie auch in Kombination mit Hörsystemen (das heißt Tinnitus-Kombi-System) einen bedeutenden Nutzen für Patient:innen mit Hörminderung und störendem Tinnitus bietet.3,4,5 

Maßgeschneiderte Klangtherapie mit Tinnitus SoundSupport™
Der Tinnitus-Klanggenerator von Oticon, Tinnitus SoundSupport™ (TSS), wird bereits als klinisches Management-Werkzeug für Tinnitus-Patient:innen eingesetzt6. Die Geräuschanreicherung mittels der direkt in Hörsystemen integrierten Technologie bietet eine effektive, positive Wahrnehmungslenkung und unterstützt die Gewöhnung an den Tinnitus. So hat eine kürzlich durchgeführte Studie gezeigt, dass die Anwendung von TSS zu einer signifikanten Reduktion der Belastung führt. Im Durchschnitt konnte die TFI-Punktzahl (Tinnitus Functional Index) der Studienteilnehmer um 47 % gesenkt werden – das gilt sowohl für neue als auch für erfahrene Hörsystemträger:innen.5 Diese weiteren Vorteile bietet der Tinnitus SoundSupport™:
Individuelle Anpassung. Aufgrund der Subjektivität Tinnitus unterscheidet sich die Art und Weise, wie dessen Wahrnehmung wirksam maskiert und eine Gewöhnung erreicht werden kann, von Patient:in zu Patient:in. TSS ist vollständig anpassbar. So können Hörakustiker:innen in der Oticon Genie 2 Anpass-Software aus einer Vielzahl von Breitbandklängen wählen, darunter audiogramm-basiertes weißes, rosa  und rotes Rauschen sowie beruhigende Klänge wie „Meeresrauschen 1“, „Meeresrauschen 2“ und „Meeresrauschen 3“. Zusätzlich kann der Modulationsgrad der Klänge von „schwach“ bis „maximal“ eingestellt werden, um den spezifischen Bedürfnissen der Anwender:innen gerecht zu werden.


Flexibilität bei wechselnden Tinnitus-Reaktionen. Viele Tinnitus-Patienten berichten von Schwankungen in der Wahrnehmung ihrer Symptome und ihrer Reaktion darauf. Durch die Möglichkeit, mehrere Klangprofile zu speichern, können Hörakustiker:innen Programme erstellen, die Anwender:innen bei unterschiedlichen Tinnitus-Intensitäten nutzen können.

Comfort Pulse ermöglicht individuelle Steuerung

Mit der in die Oticon Companion App integrierten Funktion Comfort Pulse können Anwender:innen die Modulationsgeschwindigkeit ihres Tinnitus-Soundgenerators selbst auswählen und so aktiv an ihrem Behandlungsplan mitwirken. Zudem ermutigt Comfort Pulse Anwender:innen, ihre Soundgeneratoren zu personalisieren, um mögliche tägliche Schwankungen des Tinnitus auszugleichen. Über eine benutzerfreundliche Oberfläche können die Einstellungen direkt in der App vorgenommen werden – ein großer Vorteil auch für Hörakustiker:innen, da der Beratungsaufwand reduziert wird und die Patienti:nnen zu mehr Selbstmanagement befähigt werden. Kurzum: Comfort Pulse bietet Nutzer:innen eine neue Dimension der Kontrolle und hilft ihnen, aktiv mit ihren Tinnitus-Symptomen umzugehen.

Tinnitus-Management-Tools von Oticon – Auch Hörakustiker:innen profitieren

Die Einführung von Tinnitus SoundSupport™ und Comfort Pulse geht Hand in Hand mit weiteren Tools, die speziell für Hörakustiker:innen entwickelt wurden: So stellt Oticon diesen eine speziell entwickelte Checkliste zur Verfügung, die den gesamten Anpassprozess von der Erstberatung bis zur Nachsorge erleichtert. Dadurch wird eine strukturierte und patientenorientierte Betreuung gewährleistet. Die Kombination von Tinnitus SoundSupport™ und Comfort Pulse wiederum ermöglicht es Hörakustiker:innen, den Nutzer:innen eine effektive und gleichzeitig einfache Lösung anzubieten. Das stärkt die Kundenbindung und fördert die langfristige Zufriedenheit. Mit seinem Angebot für das Tinnitus-Management, das auf umfangreicher audiologischer Forschung beruht, untermauert Oticon seine Position als zuverlässiger Partner für Hörakustiker:innen und ihre Kund:innen. 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.oticon.de/tinnitus-solutions

 

Über Oticon

Weltweit leiden 700 Millionen Menschen unter Hörverlust. Die Mehrheit von ihnen ist über 50 Jahre alt, während acht Prozent jünger als 18 Jahre alt sind. Oticon hat die Vision, eine Welt zu schaffen, in der Menschen nicht mehr durch Hörverlust eingeschränkt sind. Eine Welt, in der sich Hörsysteme nahtlos in das Leben einfügen und den Menschen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und zugleich die gesundheitlichen Folgen einer Hörminderung zu vermeiden. Oticon entwickelt und fertigt Hörsysteme für Erwachsene und Kinder und unterstützt jede Art von Hörverlust, von leicht bis schwerwiegend, und wir sind stolz darauf, einige der innovativsten Hörsysteme auf dem Markt zu entwickeln. Wir sind ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Dänemark und Teil der Demant-Gruppe. Wir erwirtschaften mit mehr als 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Milliarden DKK. Die Technologie verändern. Die Konventionen verändern. Das Leben verändern. Oticon – Hörsystem-Technologie, die das Leben verändert. https://www.oticon.global

 

Pressekontakt:

Rothenburg & Partner GmbH

Verena Busch

Friesenweg 5e

22763 Hamburg

Tel: 040 889108-0

E-Mail: busch@rothenburg-pr.de

 

Unternehmenskontakt:

Oticon GmbH

Antonie Wiegelmann

Offakamp 7-9 b

22529 Hamburg

Tel: 040 848884-0

E-Mail: atwm@oticon.com