Leben mit einem Hörgerät

Ein Blog mit Tipps und Tricks für ein aktives Leben voller Lebensqualität - für Sie selbst und Ihre Lieben

Tipps, wie Sie trotz Hörverlust sicher ans Ziel kommen

05.09.22

Tipps, wie Sie trotz Hörverlust sicher ans Ziel kommen

Wie sehr verlassen Sie sich beim Fahren auf Ihr Gehör? Vermutlich mehr als Sie im ersten Moment denken. Auch wenn der Sehsinn beim Autofahren am Wichtigsten ist, hilft das Gehör Ihnen einen Krankenwagen, das Hupen oder den versehentlich getätigten Blinker zu bemerken. Obwohl ein leichter Hörverlust keinen signifikanten Einfluss auf Ihre Fahrtüchtigkeit hat, ist es trotzdem sinnvoll sich zu informieren und einige zusätzliche Sicherheitshinweise zu beachten.

Behandlung des Hörverlustes

Falls Sie feststellen, dass Ihr Hörvermögen nachlässt, empfehlen wir Ihnen, einen Hörakustiker zu konsultieren, der einen Hörtest bei Ihnen durchführt. Sofern ein Hörverlust festgestellt wird, wird empfohlen, dass Ihr Gehör zukünftig von Hörsystemen unterstützt wird. Denn die Hörgeräte verstärken alle wichtigen Geräusche, die Sie unter anderem auch auf der Straße hören. Dadurch kann Ihr Gehirn die wichtigen Klänge zuordnen.

Jährliche Kontrollen

Ihr Gehör wird sich im Laufe Ihres Lebens verändern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Hörsystem-Einstellungen kontinuierlich an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, damit Sie weiterhin von den Vorteilen profitieren können. Falls Ihr Hörgerät nicht mit der Akku-Technologie ausgestattet ist, empfehlen wir Ihnen Ersatzbatterien mitzunehmen, sobald Sie das Haus verlassen. Wenn Sie beim Fahren, den Hinweis-Ton hören, der Sie darauf hinweist die Batterien zu wechseln, halten Sie kurz bei der nächsten Möglichkeit, um die Batterien auszutauschen.

Wenn Sie sich aufgrund Ihres Hörverlusts unsicher sind, ob Sie sicher fahren können, wenden Sie sich an Ihren Hörakustiker. Dort können gängige Verkehrs- und Autogeräusche abgespielt werden und Ihre Reaktionen können genutzt werden, um die Hörgeräte besser anzupassen, damit Sie die wichtigen Verkehrsgeräusche hören können.

Fahren mit Hörverlust

Die modernsten Hörgeräte sind mit herausragender Technik ausgestattet und mit empfindlichen Mikrofonen, welche so konzipiert sind, das Sie den feinen Kontrast zwischen unterschiedlichen Geräuschkulissen erhalten. Auch bei der Nutzung von Hörsystemen sollten alle Ablenkungen beim Fahren vermieden werden. 

Tipps, für sicheres Fahren mit Hörgeräten:

Vor der Abreise

  • Verringern Sie die Lautstärke des Radios, damit Sie während der Fahrt, nicht die Lautstärkeregler suchen müssen. Die Vermeidung von übermäßigem Lärm ist nicht nur gut für den Erhalt Ihres Gehörs, sondern auch um sich auf die gesamte Klangumgebung zu konzentrieren, die für Ihre Sicherheit wichtig ist.
  •  

Während der Fahrt

  • Falls Sie Mitfahrer in Ihrem Auto haben, vermeiden Sie zu laute und zu lange Gespräche zu führen. Alles was Ihre Konzentration neben dem Fahren beansprucht, lenkt Sie vom sicherem Fahren ab.
  • Halten Sie das Autofenster geschlossen, um den Lärm von der Straße zu reduzieren. Die heutigen Fahrzeuge sind so konzipiert, den Straßenlärm bestmöglich zu reduzieren. Wann immer Sie die Anzahl der Klänge reduzieren können, die um Ihre Aufmerksamkeit konkurrieren, werden Sie in der Lage sein, sich besser zu konzentrieren. 
  • Konzentriertes Fahren bedeutet, dass alles andere warten kann, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.
  • Legen Sie Ihr Telefon weg. SMS und Telefonate, auch über die Freisprecheinrichtung, sind gefährlich und in den meisten Ländern gesetzlich nicht gestattet.

 

Sobald die Ablenkungen minimiert sind, können Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die relevanten Geräusche richten. Aber was ist mit Ihrem Sehvermögen? Es ist schließlich der wichtigste Sinn beim Fahren. Werfen Sie einen Blick auf diese Tipps, um Ihre Augen auf der Straße zu halten:

  • So wie Sie Ihr Gehör von Ihrem Hörakustiker überprüfen lassen sollten, können Sie auch Ihre Augen regelmäßig überprüfen lassen. Denken Sie daran Ihre Brille zu tragen, falls Sie diese während der Fahrt benötigen. Das ist für Ihre Sicherheit wichtig und für die der anderen Menschen, mit denen Sie die Straße teilen. 
  • Erwägen Sie, in sogenannte "Weitwinkelspiegel" zu investieren. Obwohl blinde Flecken nicht vermeidbar sind, können Sie dazu beitragen, Schulterblicke, zu reduzieren. Schauen Sie regelmäßig in den Rückspiegel, um Fahrzeuge zu registrieren, die sich Ihnen von hinten nähern.
  •  

Unabhängig davon, ob Ihr Gehör gut ist oder Sie einen gewissen Hörverlust haben, ist das Fahren mit einer hohen Verantwortung verbunden. Um das Unfallrisiko zu begrenzen und Ablenkungen zu reduzieren, sollten Sie einen Hörakustiker aufsuchen, um Ihr Gehör zu verbessern, unabhängig davon, ob Sie gerade Auto fahren oder nicht.